Folgende schießsportliche Disziplinen werden trainiert

Kurz und Langwaffen

Der tief in uns Menschen steckende Wunsch nach Perfektion durch Körperbeherrschung, Konzentration, Disziplin und Ausdauer, um die höchste Präzision beim Treffen zu erreichen, findet beim Schießen mit Feuerwaffen seine Entsprechung. Ist es die Faszination des sportlichen Wettkampfs um die höchste Ringzahl bei Turnieren, Meisterschaften oder gar bis hin zu den Olympischen Spielen, oder ist es einfach nur ein anspruchsvolles Hobby, dass Spaß bereitet und den Stress des Alltags vergessen lässt; in unserem Verein kann jeder nach seiner Façon glücklich werden.
Zwölf 50m-Stände zum Schießen mit dem Gewehr und zwanzig 25m-Stände (alle mit Duell-Anlage) zum Schießen mit Pistole oder Revolver stehen jedem für die Disziplinen seiner Wahl zur Verfügung.

Bogenschießen

Bogenschießen ist ein sehr vielfältiger Sport, bestehend aus verschiedenen Bogentypen und Stilarten. Jeder Bogentyp, ob Langbogen, Recurve- oder Compoundbogen hat seine eigene Charakteristik. Beim Bogenschießen treffen anspruchsvolle Bewegungsabläufe und hohes technisches Verständnis auf das Schießen unter freiem Himmel. Im Schützenverein Marburg ist für jeden Bogenschützen und für jede Interessenlage Platz auf unserem 70 m langen Bogenstand. Bei uns kann jegliche Bogenart geschossen werden wobei der Fokus auf dem olympisch Recurvebogen liegt und auch der Blankbogen häufig vertreten ist

Druckluftwaffen

Das Schießen mit Druckluftwaffen gehört zu den olympischen Disziplinen, die in sehr vielen Schießsportvereinen ausgeübt und unterrichtet wird; so auch bei uns. Hierzu stehen in unserer Drucklufthalle 21 10m-Stände zum Schießen mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr zur Verfügung.

Vorderlader

Faszination Schwarzpulver – das Schießen mit Pulver und Blei. Ein Vorderladergewehr oder eine Vorderladerpistole sind die ursprüngliche Form der Feuerwaffe. Hierbei werden die Treibladung und das Geschoss durch die Mündung geladen. Das Ende des Laufes ist fest geschlossen und verfügt nur über ein kleines Zündloch an der Seite, durch das ein mittels Lunte, Feuerstein, Radschloss oder Zündhütchen erzeugter Funke die Treibladung entzündet. Das Schießen mit Schwarzpulverwaffen ist in unserer hoch technisierten Welt ein besonderes Erlebnis, das bei uns ausgeübt werden kann.