VEREIN

Der Verein setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1862 für den Schießsport ein und unterstützt seine Mitglieder bei dessen Ausübung. Zu diesem Zweck unterhält er die Schießsportanlage „Erich Sames“ in Marburg-Ockershausen, die für die Ausübung fast aller Facetten des Schießsports geeignete Voraussetzungen bietet. Grundlage für den Verein und seine Mitglieder sind die Vereinssatzung sowie insbesondere alle für den Schießsport geltenden Gesetze und einschlägigen Bestimmungen und Regelungen.

Freundschaftliche Verbundenheit zwischen den Mitgliedern prägt das Vereinsleben; Veranstaltungen, die dem geselligen Beisammensein dienen gehören zum alljährlichen Veranstaltungsprogramm.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen! Für Gäste und Neumitglieder stehen Sportgeräte für verschiedene Disziplinen zur Verfügung.

Derzeit hat der Verein knapp über 200 Mitglieder, von denen viele nicht nur an den regelmäßig stattfindenden Vereinsmeisterschaften, sondern auch an regionalen und überregionalen Wettkämpfen bis hin zu Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

GESCHICHTE

Die Gründung des Schützenvereins erfolgte im Jahr 1862, nachdem im selben Jahr das erste deutsche Bundesschießen in Frankfurt am Main stattfand. An diesem Schießen nahmen auch mehrere Marburger teil. Die hier gemachten Erfahrungen und erhaltenen Anregungen veranlassten sie, in ihren Heimatgemeinden Schützenvereine zu gründen.

So wurde am 30.07.1862 der Antrag auf Gründung des Schützenvereins Marburg eingebracht, dem mit kurfürstlichem Regierungsbeschluss am 28.08.1862 entsprochen wurde. Seit dieser Zeit existiert der Schützenverein und hat die Wirren des ersten und zweiten Weltkrieges überstanden. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Schießen verboten. Das vereinseigene Grundstück am Ortenberg („Am Schützenplatz“) wurde verkauft und bebaut. Erst 1950 wurde der Verein neu ins Leben gerufen und man fand in der Gaststätte Ruppersberg in Marburg-Ockershausen ein erstes Domizil.

Die Bestrebungen des Vereins, wieder auf einem eigenen Grundstück dem Schießsport nachgehen zu können, ließen trotz abschlägiger Bescheide durch die Behörden nicht nach und so konnte im Jahre 1957 endlich an „Drei Linden“ in Marburg-Ockershausen ein geeignetes Grundstück gefunden werden, auf dem im Jahre 1961 die ersten Gebäude eingeweiht wurden. 1985 konnte der Verein dieses Grundstück, das bisher in Erbpacht genutzt wurde, käuflich erwerben.

LEITGEDANKE

Das Interesse und die Begeisterung am Schießsport sowie die Ziele des Vereins verbinden die Mitglieder, und zwar unabhängig davon, wo die persönlichen schießsportlichen Vorlieben des Einzelnen liegen. Im Verein finden sich Menschen zusammen, die sich mit den Zielen und dem Vereinszweck identifizieren und auch bereit sind, sich den dazugehörenden Aufgaben zu stellen. Das stärkt den Zusammenhalt und das Zusammenwirken der Mitglieder, denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken. Der Verein steht allen Menschen offen und distanziert sich ausdrücklich von jeder Art von Diskriminierung.

Die gesamte Schießanlage einschl. Gastraum ist barrierefrei und berücksichtigt damit die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Es ist eines der Ziele des Vereins, diesen Menschen die Teilnahme am Schießsport und am Vereinsleben zu ermöglich.